•  
  •  
Präimplantationsdiagnostik

Über dieses Thema dürfen die Schweizer Bürger in einer Woche abstimmen und es beschäftig entsprechend die Gemüter. Schliesslich wird über den Umgang mit Leben entschieden. Da ich von der ein oder anderen Seite gefragt worden bin, wie ich zu dem Thema denke, hier ein paar Gedankenanstösse dazu von mir.

Hast Du das Wort schon mal fehlerfrei aussprechen können, ohne Dich dabei ganz genau darauf zu konzentrieren und gezielt langsam und korrekt zu sprechen? Die Schwingung dieses Wortes hat keine Melodie, es ist verkrampft, erfordert höchste Konzentration und ist fast unaussprechbar. Es kommt vollkommen aus dem Verstand, die Herzschwingung ist nicht vorhanden. Wenn die Herzschwingung fehlt, erzeugen wir etwas in unserem Leben, das mit dem Leben nicht in Harmonie ist. Das ist die kurze Version für Menschen, die sich intuitiv leiten lassen.

Nun möchte ich das Thema auch mit meinem Verständnis vom Leben reflektieren.
In der Natur gibt es Anomalien, die nicht der üblichen Norm (Normalität) entsprechen. Ein vierblättriges Kleeblatt ist ein solcher Gendefekt und gilt allgemein als Glücksbringer. Aber auch sonst ist unser heutige industrialisierte Welt sehr stark auf Normen angewiesen, da Normen Effizienz bringen im Denken (Spezialisierung), im Handeln (Bandarbeit) und im Bewegen (Logistik). Deswegen haben wir alle unsere Waren darauf ausgerichtet. Lebensmittel, also die Pflanzen dieser Erde, werden als solche Ware behandelt. Wir haben Hybriedpflanzen entwickelt, die diese Normen abbilden und was nicht dieser entspricht, fällt durch den Raster und wird als Abfall aussortiert. Es ist doch eine logische Folge in unserem westlich gefestigten und geprägten Entwicklungsverständnis, dass wir technologische Möglichkeiten erdenken, diese anwenden und auch unseres menschliche Dasein in diese Richtung optimieren. Es ist unser logische Verständnis von innovativer, erfolgreicher Zukunftsgestaltung. Wer dies in Frage stellt, oder ethische (herzliche) Bedenken hat, stellt sich einem Entwicklungspotential, das vielen Menschen/Paaren hilft, in den Weg.
Gehen wir mal davon aus, dass der Mensch eine Seele hat und einen Geist, der über sein eigenes Dasein bestimmt. Der Geist bestimmt über das Leben dieses beseelten Wesens Mensch. Wenn das so ist, wann kommt dann die Geist-Seele und in den menschlichen Körper? Dann wenn die Grundlage dafür geschaffene wird und er als Meister über dessen Entwicklung bestimmen kann. Konkret heisst das im Moment der Zeugung. Eine befruchtete Eizelle, egal wo sich diese befindet ist beseelt. Ich als Geistwesen bestimme über das, wie sich mein Körper entwickeln wird. Über jede Zellteilung und über die Aktivierung des Genmaterials, das ich mitbekommen habe (siehe auch Epigenetik). Als Mensch bin ich noch nicht ganz da, doch als Geistwesen bin ich verantwortlich (mündig). Ich bestimme über mein Leben.

Wenn nun ein Elternpaar betroffen ist. Es kann keine Kinder zeugen und hat aber so einen stark präsenten Kinderwunsch, den es sich erfüllen möchte. Es gibt mehrere Möglichkeiten den Weg der Lösung zu beschreiten. Einerseits den rein medizinisch-mechanischen mit einer Befruchtung von Eizellen ausserhalb des Körpers und einer Implantation dieser in die Gebärmutter. Dabei gehen wir weiter den Weg des Problems, welcher uns immer wieder vor Herausforderungen stellt, das Problem ursächlich zu betrachten und zu behandeln in all den Facetten, die wir brauchen, bis wir hier bereit sind genau hinzuschauen. Das kann sich in der Gestalt einer Behinderung des gezeugten Kindes manifestieren, mit de wir überfordert sind und uns eine Präimplantationsdiagnostik wünschen, um diesem Problem vor seiner Entstehung zu begegnen. Doch es kann auch „normale“ Kinder hervorbringen die uns später im Leben wieder mit den ursächlichen Themen konfrontieren, denen wir durch den medizinisch-technischen Weg ausgewichen sind. Das solange bis wir bereit sind hinzuschauen und das ursächliche Problem zu lösen.
Wir  könne aber auch sofort den Weg der Heilung gehen, sobald wir feststellen, dass der Kinderwunsch sich nicht einstellt und klären, warum wir noch nicht bereit sind für die ersehnten Kinder. Die dafür geeigneten Therapeuten befinden sich eher in den Reihen der Geist-Heiler. Sie helfen unserm Geist den Heilprozess auf seelischer Ebene zu gehen, der dann auch Wirkung im Körper zeigt, weil dieser nun bereit ist neuem Leben einen fruchtbaren Boden zu geben. 

Beide Wege führen für die Paare letztendlich zum gleichen Ziel. Für die betroffenen Kinder, stellt sich hier eher die Frage, ob die Seele es nun wirklich schafft als Mensch zu inkarnieren oder nicht und wie der Prozess dazu aussieht. 

Was aus Deiner Sicht nun stimmig und vertretbar ist, muss Du entscheiden. Du kannst mit Deiner Entscheidung die Entwicklung des Bewusstseins der Menschheit mitbestimmen.

Sonntag, 7. Juni 2015

Sieglinde Lorz