•  
  •  
Muster und Blockaden

Wir werden in eine Familie, eine Gemeinschaft und ein Umfeld geboren, das unser Leben prägt. Wir wachsen auf und nehmen Werte, Verhalten und Wissen an von den Menschen, zu denen wir Bindungen und Beziehungen aufbauen. Warum wir genau in dieses Umfeld, in diese Familie geboren wurden, hat einen Sinn. Es ist kein Zufall. Als Seele haben wir uns etwas vorgenommen zu lernen und zu lösen in diesem irdischen Leben. Die gestellte Aufgabe hat etwas mit unseren früheren Inkarnationen auf der Erde zu tun und mit den Menschen mit denen wir jetzt Verbindungen eingehen. Das heisst, wir bringen Aufgaben aus früheren Leben mit, die in unserer Seele als Information gespeichert sind. Nun suchen wir uns die optimalsten Bedingungen aus, um diese Aufgabe in diesem Leben lösen zu können. Wir leben diese Muster erst mal voll und ganz. Das Umfeld unterstützt uns dabei optimal. So ist es kein Zufall, dass wir die gleichen Themen bearbeiten, wie die Mitglieder unserer Familie. Entweder indem wir sie voll annehmen oder total ablehnen. So geraten wir in ein Täter und Opferspiel, dass sich erst auflösen kann, wenn wir die Spielregeln dahinter erkennen. Wenn uns bewusst wird, wo wir freiwillig Opfer sind und wo wir gezielt zum Täter werden. Wir erkennen, dass Täter und Opfer immer zusammen gehören. Ein Opfer braucht als Ausgleich den Täter und umgekehrt. Das gilt für das Spiel zwischen unterschiedlichen Menschen, aber auch genauso für das Spiel in uns selber. Der Täter ist der Gegenpol zum Opfer. Wenn ich mich gerade in der Opferrolle befinde, kann ich erst in meine Mitte gelangen, indem ich Täter werde. Diesen Ausgleich brauche ich solange, bis ich das Muster dahinter erkannt habe und aus dem Spiel aussteigen kann. Erst wenn ich mir des Musters bewusst werde, kann ich die damit verbundenen Blockaden in meinem Körper (grobstofflich, geistig und emotional) lösen und das Thema integrieren. Aus der Tragik wird ein Verstehen, ein Verzeihen, ein Loslassen in Dankbarkeit und Liebe. Blockierte Energien werden frei, unser Bewusstsein wird reiner und weitet sich aus. 

So macht es Sinn, mehr als eine Generation zurückzuschauen, um ein Muster zu erkennen. Manche suchen sich sogar eine Hilfe, die es ihnen ermöglicht, mehrere Inkarnationen zurückzuschauen. Die eigene Seele, das eigenen Höhere Bewusstsein, weiss immer worum es geht. Es hat diese Aufgabe mitgebracht. So kann auch eine mediale Kommunikation mit der Seele, hier Aufschluss bringen, wenn wir anders das Muster über die Familiengeschichte nicht erkennen können.

Diese Prozesse können sehr schmerzhaft sein. Manchmal glauben wir ein Thema gelöst zu haben, bis wir wieder mitten drin sitzen. Die Be- und Verarbeitung solcher Themen braucht Zeit, Geduld, Verständnis, Nachsicht, Annahme und sehr viel Liebe. Und manchmal hilft etwas Leichtigkeit, die durch ein Wissen entsteht, dass wir als Seele aus der Ewigkeit kommen und in die Ewigkeit gehen. Der Besuch auf Erden ist diesem Vergleich nicht mal eine Sekunde lang.